ANUGA 2023: DIE PIADINA ROMAGNOLA g.g.A. KOMMT IN KÖLN AN
Großer Erfolg für ein Top-Produkt der italienischen Romagna: in 5 Tagen über 2000 Verkostungen der Piadina Romagnola IGP
BERLIN, DEUTSCHLAND, October 24, 2023 /EINPresswire.com/ -- Alfio Biagini, der Präsident des Konsortiums der Piadina Romagnola g.g.A.: "Die Messe hat die Piadina Romagnola g.g.A. in Deutschland als ein vielseitiges und einladendes Produkt noch bekannter gemacht."Großer Erfolg für die italienische Piadina Romagnola g.g.A. auf der Anuga, die wichtigste Lebensmittelmesse Europas, die gerade in Köln zu Ende gegangen ist. Aus den 2.500 Besucher der Messe haben 2.000 von ihnen die Piadina Romagnola g.g.A. verkostet. Während den fünf Messetagen wurden in Köln Lebensmittel aus aller Welt präsentiert: von Coppa und Wurstwaren aus Piacenza bis zu norwegischem Lachs, von Feldkräutern bis zu streichfähiger Creme.
Der unbestrittene Star der Messe war aber die Azdora, keine einfache Köchin sondern die wichtigste Figur der kulinarischen Tradition in Romagna. Vor den Besuchern demonstrierte sie direkt am Herd, wie die Piadina Romagnola g.g.A. hergestellt wird, und kümmerte sich auch Fragen über Zutaten, Zubereitung und Besonderheiten des Produkts zu beantworten.
Die Präsenz der Piadina Romagnola g.g.A. auf der Anuga war Teil der Werbe- und Informationsinitiativen des Projekts "Choose The European Friendship", dass von der Europäischen Union und den folgenden italienischen Unternehmen finanziert wurden: ADP Food, Alimenta, Casa della Piada CRM, Loriana La Piadina, Morato Pane & Idee, Negroni Umberto, Orva, Piadina da Giorgia, Piadina del Mare, Riccione Piadina, Riviera Piada.
Es handelt sich um ein dreijähriges Werbe- und Informationsprogramm (von März 2023 bis Februar 2026), mit dem die g.g.A.-Produkte aus Emilia-Romagna in Italien und Deutschland bekannt gemacht werden sollen. Dieses Programm besteht aus PR-Aktivitäten, Initiativen auf sozialen Medien sowie aus Werbekampagnen auf Internet und Fernsehen bis hin zu Veranstaltungen am Verkaufsort.
An der Kölner Messe fanden auch B2B-Treffen mit Einkäufern, Händlern und Importeuren aus der ganzen Welt statt, insbesondere aus den beiden Projektländern Deutschland und Italien.
Der Generalsekretär der Italienischen Handelskammer für Deutschland, Eliomaria Narducci, drückte die Wichtigkeit der Förderung der Piadina Romagnola g.g.A. in Deutschland aus.
"Ich bin sehr zufrieden mit unserer Teilnahme an der Anuga 2023", sagte der Präsident des Konsortiums der Piadina Romagnola g.g.A., Alfio Biagini, "Die Besucher zeigten Neugier und lebhaftes Interesse an unserem Produkt wegen den Werten die es vermittelt, und wegen des Landes, aus dem es stammt. Natürlich schätzten sie auch die Vielfalt und die Qualität unserer Produkte dass die ganze Welt uns erkennt. Wichtig war auch die aktive Unterstützung von CNA Rimini und Arezzo”.
Informationen in Bezug zum Konsortium für die Förderung und den Schutz der Piadina Romagnola
Das Konsortium für die Förderung und den Schutz der Piadina Romagnola IGP wurde gegründet, um die Piadina Romagnola (auch Piada Romagnola genannt) und die Variante der Piadina oder Piada Romagnola alla Riminese (Fladenbrot auf Rimini-Art) zu fördern und aufzuwerten sowie die Bestimmungen und den Referenztext für die Piadina-Herstellung nach traditionellem Rezept durchzusetzen. Die Bemühungen des Konsortiums führten am 24. Oktober 2014 zur Anerkennung der geschützten geografischen Angabe (ital. IGP). Derzeit umfasst das Konsortium 12 Unternehmen der Region Romagna von unterschiedlichen Größen und aus den Bereichen der handwerklichen Herstellung, der Industrie und der Kioske. Für diese Unternehmen übernimmt das Konsortium die Rolle des Vermittlers und Vertreters.
Finanziert von der Europäischen Union. Die geäußerten Ansichten sind die der Autorin/des Autors und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für die Forschung (REA) wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können dafür verantwortlich gemacht werden
Renato Pagani
SEC Newgate Italia Srl
+39 335 683 9561
renato.pagani@secnewgate.it
Legal Disclaimer:
EIN Presswire provides this news content "as is" without warranty of any kind. We do not accept any responsibility or liability for the accuracy, content, images, videos, licenses, completeness, legality, or reliability of the information contained in this article. If you have any complaints or copyright issues related to this article, kindly contact the author above.
