AV-Comparatives veröffentlicht aktuelles Factsheet zum Enterprise IT Securtiy Test

Aufeinander gestapelte Server und im Hintergrund, unscharf erkenntlich, Hände die daran etwas arbeiten

AV-Comparatives Business Security Test August-September 2022 – Factsheet

Grafik zeigt Zwischenergebnisse des Business Security Tests August-September 2022 - Factsheet für 18 Produkte

AV-Comparatives Business Security Test August-September 2022 – Factsheet

Logo AV-Comparatives

Logo AV-Comparatives

Führendes Antivirus-Testlabor veröffentlicht die Testergebnisse der laufenden Enterprise Main-Test Series für August und September 2022

Ransomware und Phishing sind zurzeit die größten Cyber-Security Bedrohungen für Unternehmen. Umso wichtiger ist die Wahl der richtigen Endpoint Protection Software.”
— Peter Stelzhammer, co-founder AV-Comparatives
INNSBRUCK, TIROL, ÖSTERREICH, October 17, 2022 /EINPresswire.com/ -- Das unabhängige ISO-zertifizierte Labor für die Bewertung von Security-Software AV-Comparatives hat die neuesten Testergebnisse der Business Main-Test Series veröffentlicht, bei der eine Reihe von Antivirus-Produkten in Unternehmensumgebungen bewertet werden. Das veröffentlichte Factsheet enthält Ergebnisse der laufenden Enterprise Main-Test Series, die Real-World Protection und Malware Protection Tests für August und September 2022 umfassen.

In Unternehmensumgebungen ist es üblich, dass die Produkte vom Systemadministrator nach den Leitfäden der Hersteller konfiguriert werden. Für die Enterprise Main-Test Series hat AV-Comparatives daher alle Anbieter aufgefordert, ihre jeweiligen Produkte für eine unternehmensorientierte Umgebung zu konfigurieren. Die vorgenommenen Einstellungen werden dann in allen Enterprise Tests des Jahres verwendet und alle relevanten Abweichungen von den Standardeinstellungen werden von AV-Comparatives dokumentiert und aufgelistet.

Folgende Produkte wurden (zum Zeitpunkt des Tests mit der aktuellen verfügbaren Version) unter Windows 10 64-Bit-Systemen getestet:

Acronis Cyber Protect Cloud mit Advanced Security Pack; Avast Ultimate Business Security; Bitdefender GravityZone Elite; Cisco Secure Endpoint Essentials; CrowdStrike Falcon Pro; Cybereason Enterprise; Elastic Security; ESET PROTECT Entry mit ESET PROTECT Cloud; G Data Endpoint Protection Business; K7 On-Premises Enterprise Security Advanced; Kaspersky Endpoint Security for Business Select mit KSC; Malwarebytes EDR; Microsoft Defender Antivirus mit Microsoft Endpoint Manager; Sophos Intercept X Advanced; Trellix FireEye Endpoint Security; VIPRE Endpoint Protection Cloud; WatchGuard Endpoint Protection Plus on Aether.

Die von AV-Comparatives veröffentlichten Ergebnisse des Real-World Protection Test basieren auf 316 Live-Testfällen, darunter funktionierende Exploits und URLs, die direkt auf Malware verweisen. Die verwendeten Testfälle decken ein breites Spektrum aktueller bösartiger Websites ab und verdeutlichen die Qualität des Schutzes, den die verschiedenen Produkte bieten. Dieser Test von AV-Comparatives bietet detaillierte Einblicke in die Fähigkeiten von 18 beliebten Security-Produkten für Unternehmen.

Zusätzlich zu den Erkennungsraten untersucht der Test auch die Fähigkeit eines Produkts, ein bösartiges Programm daran zu hindern, Änderungen am System vorzunehmen. Der für diesen Test verwendete Testsatz bestand aus 1.005 Malware-Samples. Um sicherzustellen, dass die getesteten Programme das System nicht auf Kosten hoher Fehlalarmraten schützen, wird für den Malware Protection Test auch ein False-Positives Test durchgeführt. Die Ergebnisse des False-Alarm Tests sind ebenfalls im Factsheet enthalten.

Um im Dezember 2022 von AV-Comparatives als "Approved Business Product" zertifiziert zu werden, müssen die geprüften Produkte im Malware Protection Test eine Punktzahl von mindestens 90 % erreichen, mit null Fehlalarmen bei gängiger Unternehmenssoftware und einer FP-Rate bei nicht-geschäftlichen Dateien unterhalb der auffallend hohen Schwelle. Außerdem müssen die geprüften Produkte im Real-World Protection Test (d.h. über einen Zeitraum von vier Monaten) eine Punktzahl von mindestens 90 % erreichen, mit weniger als hundert Fehlalarmen bei sauberer Software/Websites und null Fehlalarmen bei gängiger Unternehmenssoftware. Die geprüften Produkte dürfen zudem keine größeren Performanceprobleme aufweisen (die Punktzahl muss unter 40 liegen) und alle gemeldeten Fehler behoben haben, um zertifiziert zu werden.

Wie alle öffentlichen Test Reports von AV-Comparatives kann auch das Factsheet kostenlos und ohne Registrierung von der Website des Instituts heruntergeladen werden.
https://www.av-comparatives.org/de/tests/business-security-test-august-september-2022-factsheet/

Der vollständige und ausführlichere Bericht, der auch einen Performance Test und Produktbewertungen enthält, wird im Dezember veröffentlicht.

Über AV-Comparatives
AV-Comparatives ist eine unabhängige Organisation, die systematische Tests zur Untersuchung der Wirksamkeit von Security-Softwareprodukten und mobilen Security-Lösungen anbietet. Mit Hilfe eines der weltweit größten Malwarecollection-Systeme hat sie eine reale Umgebung für wirklich genaue Tests geschaffen. AV-Comparatives bietet Einzelpersonen, Nachrichtenorganisationen und wissenschaftlichen Einrichtungen frei zugängliche Testergebnisse. Die Zertifizierung durch AV-Comparatives ist ein weltweit anerkanntes, offizielles Gütesiegel für die Performance von Software.

Peter Stelzhammer
AV-Comparatives
+43 720 115542
media@av-comparatives.org
Visit us on social media:
Facebook
Twitter
LinkedIn